Wado Karate

Wado-Ryu Karate-do (kara = leer, te = Hand), also ein Stil der Kunst der leeren Hand, ist eine japanische Kampfkunst und wurde stark vom japanischen Jujutsu und dem Schwertkampf geprägt.

Der Wado-Ryu-Stil zeichnet sich, außer durch die typischen Schlag- und Fußtechniken, vor allem durch Ausweichbewegungen, sowie Hebel und Würfe aus. Wir schulen hier Körper und Geist, auch mit Hilfe von Atem- und Meditationstechniken, um uns gegen körperliche Angriffe erfolgreich zur Wehr setzen zu können. Außer allen positiven sportlichen und gesundheitlichen Aspekten, ist Karate aber vor allem auch ein Weg (Do), um die eigene Persönlichkeit zu entwickeln und die innere Harmonie zu finden.

„Wado-Ryu“ bezeichnet die „Schule des Weges zur Harmonie bzw. zum Frieden“ und wurde von Großmeister Hironori Otsuka 1939 gegründet.